"Marketing-Texte" professionell entwerfen lassen - Textagentur

Welche Aufgabe erfüllen gute Marketingtexte?


Gute Marketingtexte erfüllen je nach Zweck eine Vielzahl an Aufgaben. Der Begriff „Marketingtext“ ist nicht klar definiert, sodass darunter alle Texte fallen, die innerhalb des Marketings veröffentlicht werden. Dies können Werbetexte, Imagebroschüren, Produktbeschreibungen und Flyer sein. Sogar Pressemitteilungen oder Jahresberichte können unter dem Begriff Marketingtexte verstanden werden. Marketingtexte und Werbetexte unterscheiden sich dabei in ihrem Ziel und ihrer Zielgruppe, werden jedoch häufig verwechselt. Werbetexte richten sich speziell an Kunden und bewerben einzelne Produkte, während Marketing die unterschiedlichen Stakeholder als Adressaten haben kann. Der Begriff beschreibt grob gesagt alles, was verkaufsfördernd wirken soll, während Werbetexte nur einen Teil der Marketingtexte ausmachen.

Marketing-Texte schreiben lassen

Gute Marketingtexte…

  • … bewirken Branding
  • … stiften Vertrauen
  • … informieren die Stakeholder
  • … bilden Commitment
  • … steigern die Bekanntheit
  • … tragen zur Kundenbindung bei
  • … erhöhen den Umsatz
  • … repräsentieren ein Unternehmen standesgemäß
  • … schaffen in der Öffentlichkeit ein einheitliches Bild des Unternehmens

Was ist notwendig, um erfolgreiche Marketingtexte zu verfassen?


Beim Verfassen von Marketingtexten muss der Texter wissen, an wen er sich zu welchem Zweck richtet. Sein Schreiben muss hinsichtlich Form, Ton und Inhalt an das Image des Unternehmens und dessen Zielgruppe angepasst sein. Zusätzlich muss er sich auch nach den Kriterien der Textform richten. So dürfen Pressemitteilungen beispielsweise niemals zu werblich sein oder Flyer zu viel Text beinhalten.

Wichtig ist außerdem das Treffen des richtigen Tons. Wer sich mit Marketing nicht auskennt, schreibt häufig zu offiziell und gestelzt. Marketingtexte müssen zwar häufig auch sachlich und knapp verfasst werden, allerdings freuen sich die meisten Stakeholder über einen freundlichen und warmen Ton. Zudem ist das Wecken von Emotionen beim Leser häufig das Ziel der Marketingtexte. Dazu werden auch direkte Leseansprachen genutzt. Zugleich darf der Ton auch nicht zu gefühlsbetont werden, damit der Text ernstgenommen wird. Die richtigen Formulierungen zu finden, ist nicht nur eine Frage des Geschicks, sondern auch der Erfahrung.

Gute Marketingtexte sind zudem so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig. Auch die Global Player machen teils unnötige Fehler, indem sie in Marketingtexten unglückliche Formulierungen nicht kürzen. Solche überflüssigen Sätze sind in der Regel von Marketing-Textern gut gemeint, führen aber zu Missverständnissen und können die Stakeholderkommunikation empfindlich stören.

Egal ob Ton, Form oder Inhalt: Unsere PR-Texter kennen sich mit den wichtigen Kriterien für gelungene Marketingtexte aus und können die Fallen umgehen, in die auch Profis gerne tappen.

Hier klicken für ein unverbindliches Angebot sowie einer kostenlosen persönlichen Beratung