Professionelles Content Marketing - Textagentur für Web & Print

Redaktioneller Textservice auf höchstem Niveau zu konkurrenzlosen Preisen!

Die Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen zur Bewertung von Textinhalten werden kontinuierlich besser. Die Folge ist, dass inhaltlich keinen Mehrwert bietende Webseitentexte dementsprechend abgewertet werden und folglich auch das generelle Ranking einer Webseite darunter leidet. Aus diesem Grund sollte jede Textpassage der Webseite inhaltlich und strukturell optimiert sowie regelmäßig mit frischen und vor allem hilfreichen relevanten Content versorgt werden. Als erfahrener und versierter Content Marketing Dienstleister ist EliteSEO auch in diesem Bereich der optimale Partner.

Textagentur

Professionelle Texte von kreativen & kompetenten Autoren! - Darum sind wir so günstig:

Textagentur Hamburg

Die lange Erfahrung als erfolgreiche Online Marketing Agentur hat uns verdeutlicht, welche Relevanz "der Text" im Web & Print für ein Unternehmen bzw. eine Webseite hat. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Redaktionen, Schreibdiensten & freien Textern über die Jahre wurde uns gezeigt, dass ein ausgebildeter, talentierter Texter nicht teuer sein muss! Grund genug für unsere Kunden eine interne Textagentur aufzubauen. Dabei nutzen wir eine von uns erstellte umfassende Datenbank an ausgewählten Textern, Redakteuren, Journalisten & Autoren, welche zu fairen Preisen professionelle Schreibdienste & journalistische Themen-Recherchen ausführen (dabei verfügen wir selbstverständlich über umfangreiche Referenzen eines jeden Texters). Durch moderne dezentrale Strukturierung entfallen 80% aller regulären Agentur-Kosten, was wir direkt an unsere Kunden durch sehr günstige Preise weitergeben.

 

Serviceangebot: Content Marketing & Text-Agentur

Dank unserer breiten Auswahl an exzellenten Autoren, Textern & Redakteuren können wir jeden Themenbereich abdecken, von spezialisierten Produktbeschreibungen über hochwertigen Webseiten Content bis zu umfassend recherchierten wissenschaftlichen Abhandlungen, wir haben für jedes Gebiet einen Experten. Fordern Sie unsere exzellenten Referenzen für das entsprechende Fachgebiet an.

 

Webseiten Content

Webseiten Content

Webseiten Content ist das Basiselement Steigerung der Online Sichtbarkeit. Allerdings ist Content nicht gleich Content. Unsere Experten wissen, welcher Fachtext Ihre Webseite im Ranking nach vorn katapultiert!

Unternehmenstexte

Unternehmenstexte

Professionelle Unternehmenstexte steigern nicht nur Reputation und Ihren Umsatz quantitativ im Sinne von "mehr Kunden". Mittels richtiger Worte wird Seriosität effektiv maximiert wodurch nachweislich ein höherer Einzelpreis erzielt werden kann!

Pressetexte & Pressemitteilungen

Pressetexte

Eine redaktionell verfasste Pressemitteilung steigert nicht nur Reputation, auch der Faktor Autorität ist zweifelsfrei von Bedeutung bei Pressetexten. Zudem werden relevante Backlinks aus Pressemeldungen noch immer von Google als Bonus honoriert.

SEO Texte

SEO Texte

SEO optimierte Texte zielen auf relevante "Money Key Words" und Phrasen um profitsteigernde Rankings nachhaltig zu optimieren.

Werbetexte

werbetexte

Effektive Werbetexte haben deutlichen Einfluss auf Image & Reputation. Die Kundenbindung kann gezielt nachhaltig gestärkt werden dank psychologisch wirksamer Werbe-Texte.

Marketingtexte

marketingtexte

Unsere Marketingtexte werden zielgruppenorientiert entworfen und formuliert. Dank unserer Marketingtext-Experten können wir das gesamte Spektrum von Marketing-Texten abdecken.

Social Media Texte

social media texte

Zielgruppenorientierte Social Media Texte sind elementarer Bestandteil des erfolgreichen Social-Media-Marketings. Wir sind Spezialisten im Finden von relevanten Themen für eine virale Verbreitung über alle Social-Media Kanäle.

Umschreiben & Umformulieren von Texten

rezensionen bewertungen

Die Umformulierung & das Umschreiben von Texten besitzt in verschiedenen Bereichen klare Vorteile. Zum einen können eigene Texte optimiert werden, zum anderen fremde Inhalte umformuliert werden zur Selbstverwendung.

Akademische & Wissenschaftliche Texte

akademische texte

Für unsere Ausarbeitungen von akademischen und wissenschaftlichen Texten sind unsere Diplom-Redakteure verantwortlich. Dabei werden diese Fachtexte sowohl inhaltlich als auch strukturell allen Anforderungen deutscher Hochschulen gerecht.

Produktbeschreibungen

produktbeschreibungen

Unsere Produktbeschreibungen werden nach Richtlinien der aktuellsten Erkenntnisse der Produktmarketingwissenschaften formuliert. Somit haben die Produkt-Beschreibungen einen klaren umsatzfördernden Effekt.

Ratgeber, Anleitungen & Leitfäden

ratgeber anleitungen

Ratgeber, Fachanleitung, Gebrauchsanweisung oder ein umfangreiches themenrelevantes Kompendium fördern nicht nur die Besucherzahlen auf der Webseite, auch die Sichtbarkeit wird deutlich gesteigert. Mithilfe von passenden Bilder, Grafiken und Infographics geben wir jedem Guide zusätzlich mehr Ausdruck!

Affiliate Marketing Texte

affiliate marketing texte

Im Affiliate Marketing ist es vor allem wichtig hilfreiche Informationen mit deutlichem Mehrwert für den User auf seiner Webseite zur Verfügung zu stellen. Eines unserer Spezialgebiete ist die Erstellung von effektiven Affiliate Marketing Texten.

Lektorat

ratgeber anleitungen

Erfahrenes Lektorat zu fairen Preisen. Optimieren Sie Ihre Texte für die maximale Effektivität in dem jeweiligen Bereich.

Korrektorat

affiliate marketing texte

Professionelles Korrektorat bestehend aus Diplom Fachkräften. Wir korrigieren jeden Texttyp Text zu fairen Konditionen.

Content Marketing

Content Marketing Agentur

Nach den letzten Google Algorithmus Updates steht eine Tatsache fest, Content Marketing ist der Schlüssel zu langfristen hohen Rankingresultaten. Wir haben aus diesem Grund unterschiedlichste effektive Content Marketing Strategien für alle Branchen ausgearbeitet.

Professionelle Übersetzungen

Übersetzungsgentur für alle Sprachen

Unsere Elite Übersetzungsagentur bietet professionelle Englisch-Deutsch & Deutsch-Englisch Übersetzungen zu günstigen Konditionen an. Erfahrung & Qualität zeichnet unsere ausgebildeten Übersetzer aus.

 

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Fachtexte von professionellen & themenspezialisierten SEO Textern

SEO Text Service: Individuell recherchiert,
themenrelevant & Keywordoptimiert


seo texter

In Zusammenarbeit mit der Textagentur SEOtext.org bieten wir im Rahmen eines SEO Text Service alle Grundformen von suchmaschinenoptimierten Fachtexten an. Dabei geht es uns in erster Linie nicht um das einfache Schreiben von neuen Content zum Füttern von Suchmaschinen, wir erstellen Fachtexte, welche auch tatsächlich einen themenbezogenen, weiterführenden, interessanten Inhalt für den Internetnutzer aufweisen. Von Praktiken wie dem Erstellen von grammatikalisch inkorrekten und für den "Suchenden" nutzlosen Texten, dem simplen Aneinanderreihen von Keywordphrasen halten wir rein gar nichts. Solches "Suchmaschinenfutter" wird zudem durch neue Bewertungsalgorithmen von Google & Co. entlarvt und dementsprechend abgewertet. Unsere erfahrenen Texter verstehen es, Texte zu formulieren, welche einen suchmaschineneffektiven Wert beinhalten. Das bedeutet, es wird dem themenspezifischen Fachtext ein Konzept integriert, dass allgemein häufig gesuchte Phrasen abbildet (Bsp. Anleitungen/Hilfestellungen, Gegenüberstellungen/Vergleiche, Bewertungen, Guides/Tutorials etc.). Somit wird ein optimaler Nutzwert für den Suchmaschinenanwender geschaffen und in Folge dessen der SEO Effekt maximiert.

textagentur

Hochwertigste Portale, Blogs & Verzeichnisse

SEO QualitätSelbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch auch das Einstellen Ihrer individuell zugeschnittenen, SEO optimierten Fachtexte in themenspezifische Portale und anderen Content-Verzeichnissen. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir eine Knowlegde-Datenbank aufbauen, die uns befähigt für Ihren Themenbereich die "SEO-effektivste" Webseite für das publizieren Ihres Fachtextes zu nutzen. Nicht selten rankt unser eingestellter Fachartikel für das jeweilige Keyword in der Google Dokumenten Suche innerhalb kürzester Zeit auf der ersten Ergebnisseite, was verdeutlicht welchen Wert unser SEO Text Service für ihr verlinktes Projekt zur Folge hat!

Faire Preisgestaltung in unserer Textagentur


Neben dem hohen Qualitätsstandard unserer Texte garantieren wir ein äußerst faires Preisleistungsverhältnis. Das resultiert aus unserer kostenminimierenden SEO Agentur Struktur, basierend auf modernen wirtschaftlichen Managementkonzepten. Zudem gewähren wir gerne Rabatte und andere Sonderkonditionen bei dauerhafter Zusammenarbeit oder größeren Auftragsvolumina.

Relevante Fragen zum Thema Textagentur / Textservice

Im Folgenden werden die wichtigsten Fragen rund um die Thematik profesionelle Textagentur & effektive Fachtexte beantwortet.

  • Welchen Vorteil bieten gute Texte für meine Webseite / meine Produkte?
  • Wie erkenne ich einen guten Text?
  • Was ist eine Textagentur bzw. ein Textservice?
  • Wie erkenne ich eine gute Textagentur bzw. ein Textservice?

Welche Vorteile bieten gute Texte für meine Webseite & meine Produkte / Dienstleistungen?

Content Marketing gehört zwar derzeit zu einem der Trends überhaupt in der Suchmaschinenoptimierung, dass gute Texte wichtig sind und immer wichtiger werden, ist jedoch nicht neu. Google hat sich schon lange zum Ziel gesetzt, guten Content mit guten Suchmaschinenrankings zu belohnen und es gelingt dem Unternehmen zunehmend, seine Algorithmen dementsprechend anzupassen.

Dass Google gute Texte immer besser erkennt, ist jedoch nicht der einzige Vorteil von gutem Content. Er ist hingegen der wesentlichste Faktor für den Erfolg bei den Usern. Gute Texte sorgen nicht nur dafür, dass Leser länger auf der Seite bleiben und auch andere Texte aufrufen. Sie haben auch zur Folge, dass User wiederkommen, und erhöhen die Conversion Rate. Ein weiterer wichtiger Vorteil von gutem Content ist die Generierung von Backlinks. Wer überzeugende Texte mit einem hohen Informationsgehalt anbietet, wird von anderen Webmastern gerne verlinkt. Gute Texte sorgen also dafür, dass natürliches Linkbuilding stattfindet, was von Google wiederum mit besseren Ergebnissen in den SERPs belohnt wird. Gelungene Texte bieten es zudem an, auch die Linkstruktur innerhalb der Webseite natürlich und überzeugend zu gestalten.

Gute Texte können also eine Spirale nach oben auslösen: Zu Beginn wird die Webseite von Google unter bestimmten Schlagworten eingeordnet. Die ersten User kommen auf die Seite und bleiben länger. Google bemerkt, dass die Bounce Rate gering ist, und belohnt dies mit einer besseren Platzierung. Webmaster und Blogger finden die Webseite häufiger und verlinken auf die Artikel. Google belohnt dies erneut mit einem besseren Rank und es werden noch mehr User auf die Webseite aufmerksam.

Auf diese Weise kann es über einen längeren Zeitraum gelingen, sich als Autorität für bestimmte Themen zu etablieren. Wenn dieses Ziel erreicht ist, sind die Vorteile bedeutend. Vor allem das Inbound-Marketing funktioniert fast von allein. Lead-Generierung oder eine Umsatzerhöhung passieren dann fast spielend nebenher.

Dafür sind vor allem zwei Dinge verantwortlich: Zum einen finden potenzielle Kunden die Webseite dann, wenn sie ein Bedürfnis erfüllen wollen. Sie suchen gezielt nach einem Anbieter, der eine Lösung für ihr Problem hat. Fast 90 % der Deutschen nutzen Google, um sich zu informieren. Wer hier in den Suchmaschinen oben steht, und sich im Internet einen Namen gemacht hat, ist die erste Anlaufstelle.

Hinzu kommt, dass gute Texte erhebliche Auswirkungen auf die Reputation eines Unternehmens haben. Sie vermitteln Kompetenz und Fachwissen. Dadurch, dass sie in der Regel kostenfrei und ohne offensichtliche Werbemaßnahmen angeboten werden, steigt zudem das Commitment, dass der Kunde dem Unternehmen entgegenbringt. Das bedeutet, dass die rationale Bindung wesentlich affektiver geprägt wird. Kunden entscheiden sich dann auch für Produkte, die er anderswo günstiger erwerben könnte, weil er sich mit dem Unternehmen verbunden fühlt und positive Assoziationen damit verknüpft.

Weitere Vorteile sind:

  • Erhöhung der Glaubwürdigkeit
  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Möglichkeit der Interaktion mit den Kunden
  • Controlling ermöglicht Auswertung des Feedbacks
  • Daten und Kundenaussagen können für die Marktforschung genutzt werden

Wie erkenne ich einen guten Text?

Einen guten Text erkennen Sie daran, dass Sie ihn gerne lesen. Er fesselt Ihre Aufmerksamkeit und unterhält sie. Bei wissensvermittelnden Texten haben Sie außerdem das Gefühl, etwas gelernt zu haben, wenn Sie am Ende angelangt sind. Sie haben entweder Interesse, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, oder Sie haben eine Lösung für Ihr Problem gefunden. Wichtig ist außerdem, dass Sie das Gefühl haben, dem Inhalt vertrauen zu können. Der Autor muss dafür eine klare und verständliche Sprache nutzen. Sie stolpern nicht über ungenaue Formulierungen, sondern verstehen jederzeit, was er Ihnen sagen möchte.

Zu einem guten Text gehört weit mehr als richtige Grammatik und Orthografie. Tatsächlich sind vor und während des Schreibprozesses viele Arbeitsschritte notwendig, damit die Grundlagen für einen guten Text erschaffen werden. Nur durch eine umfassende Recherche können sich Texter genügend Wissen aneignen, um Texte zu verfassen, die dem Leser wirklichen einen Mehrwert bieten. Vor allem bei komplexen Themen ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen.

Wesentlich bei einem guten Text ist außerdem eine sinnvolle Argumentationsstruktur. Sie lässt sich in der Regel schon durch die Zwischenüberschriften erkennen. Ein guter Text sorgt für einen permanenten Wissensgewinn beim Leser. Er schafft zu Beginn die Grundlagen, um anschließend komplexe Zusammenhänge verständlich erklären zu können.

Wie viele Fachtermini ein guter Texter verwendet, richtet sich nach dem Adressaten. Es ist ein bedeutender Unterschied, ob Businesspartner, Wissenschaftler oder Kunden angesprochen werden. Auch das Bildungsniveau der Zielgruppe muss sich in der Komplexität des Textes widerspiegeln.

Gute Internettexte müssen sich außerdem an die veränderte Art zu Lesen anpassen. User haben eine fast unbegrenzte Vielzahl an Quellen zur Verfügung. Wenn ein Text nicht so wirkt, als würde er eine direkte Problemlösung anbieten, findet er auch keine Leser. Der erste Eindruck führt dann dazu, dass sie sich eine Alternative suchen.

Doch selbst wenn er vielversprechend wirkt und interessant geschrieben ist, sind die Chancen klein, dass User ihn bis zum Ende lesen. Nur ein Achtel hält bis zum Ende durch, die Hälfte der Leserschaft verlieren selbst gute Texte schon bei der Hälfte.

Ein für das Internet optimierter Text weist deswegen folgende Merkmale auf:

  • Das Wichtigste steht zu Beginn: Die zentralen Aussagen sind in den ersten Sätzen zu finden.
  • Die klassische Einteilung eines Textes (Einleitung – Hauptteil – Schluss) hat somit ausgedient.
  • Die Sätze sind kurz.
  • Eine sinnvolle Formatierung mit Fettschrift und Überschriften erlaubt dem User, auch vertikal zu lesen.
  • Keine Passiv-Konstruktionen und unnötige Substantivierungen.
  • Eine Idee umfasst genau einen Absatz.
  • Aufzählungen und Listen geben schnelle Informationen und lockern Textblöcke auf.
  • Aussagekräftige Überschrift
  • Ist für die Leser geschrieben aber für Suchmaschinen optimiert.

Wie oft ein Text gelikt, geteilt oder verlinkt wird, ist eine objektive Kennzahl, die es erlaubt die Qualität eines Textes einzuschätzen. Dabei müssen die Interagierenden nicht die Meinung des Verfassers teilen. Ein guter Text kann auch polarisieren und zur Diskussion anregen. Viele gegensätzliche Meinungen oder Kritik am Text sprechen dafür, dass er hochwertig ist, denn nur gute Texte können provozieren. Inwiefern der vertretene Inhalt auch unabhängig davon hieb- und stichfest ist, ist zweitrangig. Allerdings sollte bei der Veröffentlichung solcher Texte auch bedacht werden, dass dies negative Auswirkungen auf das Image der Webseite besitzen kann. Aufmerksamkeit ist jedoch sicher.

 

Was ist eine Textagentur bzw. ein Textservice?

Eine Textagentur ist in der Regel ein Zusammenschluss von mehreren frei- oder hauptberuflichen Autoren. Häufig bringt jeder Texter seine eigenen Stärken und Hintergrundwissen in verschiedenen Branchen mit, sodass es bei einer guten Textagentur auch bei verschiedenen Themengebieten wahrscheinlich ist, dass ein Autor die notwendige Expertise mitbringt.

Zudem kann eine gut aufgestellte Textagentur auch arbeitsintensive Projekte durchführen, ohne dass die Texte ein einheitliches Erscheinungsbild verlieren. Häufig beschränkt sich das Angebot einer Textagentur nicht auf das bloße Verfassen von Texten, sondern umfasst auch die komplette Projektumsetzung, beschäftigt sich also auch mit der Konzeption und der Gestaltung.

Im Gegensatz zu einer Werbeagentur entwickelt eine Textagentur keine Marketingkonzepte. Das Durchführen einer Social Media Strategie kann hingegen sehr wohl Bestandteil des Angebots einer Textagentur sein und auch wirksame Werbetexte können von den meisten Agenturen verfasst werden. Allerdings liegt das Augenmerk hier nicht auf einer ganzheitlichen Struktur, die sich auch damit befasst, wann wo am besten Werbung geschaltet wird.

Dafür ist eine Textagentur kostengünstig und setzt die Aufträge schneller um. Sie eignet sich somit vor allem für kleine und mittlere Unternehmen oder arbeitet bei größeren Kunden mit einer Werbeagentur zusammen. Auch Privatpersonen können von einer Textagentur profitieren. Sie nutzen sie für Reden oder die Korrektur ihrer Bewerbungsunterlagen.

Eine Textagentur kann folgende Textsorten verfassen

  • SEO Texte
  • Webseitentexte
  • Werbebriefe
  • Werbeanschreiben
  • PR-Texte
  • Unternehmenstexte
  • Pressemitteilungen und Pressetexte
  • Artikel- und Produktbeschreibungen
  • Katalogtexte
  • Gastbeiträge
  • Wissenschaftliche Texte
  • Flyer
  • Broschüren

Neben dem Verfassen von Texten gehören auch Lektorat und Korrektorat zu den häufigsten Aufgaben in einer Textagentur. Manche Agenturen beschäftigen zudem Übersetzer und Fremdsprachenkorrespondenten, um ihren Auftraggebern auch in anderen Sprachen weiterhelfen zu können.

Die meisten Textagenturen bewegen sich in einem Spannfeld zwischen Werbeagentur und SEO Agentur. Deswegen kann ihr Angebot teils auch das Design von Flyern, Visitenkarten, Plakaten und Logos beinhalten oder die Entwicklung von Homepages und Blogs umfassen.

Eine andere Erscheinungsform von Textagenturen sind Online-Plattformen. Sie verfügen nach eigenen Angaben meist über eine Mitarbeiterzahl in vierstelliger Höhe. Vorteil dieser Plattformen ist, dass Aufträge zügig bearbeitet werden. Allerdings werden die Aufträge in der Regel nicht speziell an geeignete Autoren mit dem entsprechenden Hintergrundwissen verteilt. Die Texter entscheiden selbst, ob sie sich kompetent genug fühlen, um die Aufträge zu erfüllen. Da sich hier vergleichsweise wenig professionelle Texter finden, werden die günstigen Preise mit einer Art Roulette bezahlt, bei dem die Textqualität erheblich variieren kann.

 

Wie erkenne ich eine gute Textagentur bzw. ein Textservice?

Eine schlechte Textagentur zu beauftragen, kann Sie viel Zeit und Geld kosten. Allerdings ist es nicht immer leicht, eine kompetente Textagentur aufgrund der Webpräsenz zu erkennen. Folgen Punkte sollten Sie bei Ihrer Suche beachten:

1. Referenzen

Eine gute Textagentur hat genügend Referenzen und gibt diese auch gerne an. Manchmal flüchten sich Texter und Agenturen in Ausflüchte und berufen sich auf eine Verschwiegenheitsklausel. Sie kann tatsächlich Teil einiger Verträge sein, wenn die Textagentur jedoch überhaupt keine Quellen angeben kann, ist äußerste Vorsicht geboten. Die meisten Auftraggeber stimmen trotz Verschwiegenheitsklausel einem Versenden der Textproben per Email zu.

Die Arbeitsproben sollten alle grammatikalischen und orthografischen Voraussetzungen erfüllen und außerdem auch in der Wortwahl überzeugen. Sie enthalten mindestens einen Probetext in Ihrer oder einer verwandten Branche, damit Sie sich von der fachlichen Umsetzung ein Bild machen können. Hat die Textagentur einen solchen Text auch auf Anfrage nicht parat, sollten sie das Erstellen eines Probetextes vereinbaren. Der fehlende Text weist darauf hin, dass in Ihrem Bereich nicht viel Erfahrung vorhanden ist.

2. Qualität der Webseite

Wer sich im Internet auskennt, weiß, wie wichtig ein professioneller Internetauftritt ist. Eine gute Textagentur weiß deswegen, dass sie Wert auf Layout, Navigation und Suchmaschinenoptimierung legen muss. Sind diese Dinge nicht gegeben, weißt dies entweder auf eine schlechte finanzielle Lage oder mangelndes Grundwissen hin.

Natürlich müssen die Texte auf der Webseite fehlerfrei und ansprechend sein. Gerade dann, wenn Sie primär an Werbetexten oder Texte für Ihre eigene Webseite suchen, sollten Sie überprüfen, wie überzeugend sich die Textagentur darstellt. In den seltensten Fällen wird Ihr Auftrag besser ausgeführt. Die entscheidende Frage ist also, ob Sie mit der textlichen Umsetzung der Webseite zufrieden wären, wenn Sie sie in Auftrag gegeben hätten.

3. Transparenz bei den Preisen

Ob eine Textagentur Ihre Preise direkt auf der Webseite angibt, ist eine individuelle Entscheidung. Spätestens nach dem ein konkretes Angebot erstellt worden ist, sollte der Auftraggeber eine vollständige Übersicht über die Preise haben.

Bei der Preiszusammensetzung sollten außerdem branchenspezifische Unterschiede beachtet werden. Webseitencontent, Produktbeschreibungen, Blog-Artikel und ähnlicher Internet Content wird in der Regel in Cent pro Wort angegeben.

Bezieht sich der Preis hingegen auf Normseite oder Zeichenanzahl, handelt es sich in der Regel bei den Mitarbeitern der Textagentur um ausgebildete Journalisten. Umso höher ist der Preis, aber umso mehr Erwartungen können Sie an die Textqualität stellen. Auch eine selbstständige und umfassende Recherche kann hier vorausgesetzt werden.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Preise für werbliche Texte wie Anzeigen, Werbebriefe oder Flyer an Wort- oder Zeichenanzahl gemessen werden. Das Gleiche gilt für Pressemitteilungen und alle Textsorten, die an Stakeholder adressiert sind. Die Wirkungsweise dieser Texte wird nicht durch Länge optimiert, sondern durch die Wortwahl. Sich möglichst kurz zu fassen, ist hier eine wertvolle Kunst. Deswegen rechnen nur Dilettanten solche Aufträge per Wort und nicht nach Arbeitsaufwand per Stunde ab.

4. Die Agentur stellt Nachfragen oder erarbeitet zusammen mit Ihnen die Anforderungen

Selbst die beste Textagentur kommt in der Regel nicht darum herum, Nachfragen zu stellen. Nur bei außergewöhnlich umfangreichen Briefings kann es passieren, dass keine Fragen offenbleiben. Eine gute Textagentur legt Wert darauf, ihre Texte auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen.

Dafür muss sie vor der Bearbeitung des Auftrags verschiedene Merkmale der Texte klären. Von Leseransprache über Tonalität bis hin zur Formatierung und Gliederung der Texte werden deswegen in einem Beratungsgespräch die wichtigsten Charakteristika festgehalten, die Ihre Texte aufweisen sollen. Nur auf diese Weise lohnt es sich, einen Textagenturservice überhaupt in Anspruch zu nehmen. Wenn die Texte nicht auf Ihre Zielgruppe optimiert sind, können selbst hochwertige Texte ihre Wirkung verlieren.

5. Anzahl der Mitarbeiter

Bei Textagenturen gibt es zwei Extreme: Zum einen gibt es einzelne Texter, die den Begriff „Textagentur“ als Werbung nutzen, um ihren Ein-Mann-Betrieb besser verkaufen zu können. Sie können die Vorteile einer Textagentur nicht bieten. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn viele verschiedene Dienstleistungen aus verschiedenen Branchen angeboten werden. Natürlich gibt es Multitalente, dass ein einzelner Texter die Expertise besitzt, neben guten Webtexten auch ein ansprechendes Logo zu designen, einen wissenschaftlichen Artikel verfassen und nebenbei noch eine Webseite SEO-tauglich gestalten kann, ist unwahrscheinlich. In solchen Fällen sollten die Referenzen genau angesehen werden und herausgefunden werden, ob der Texter solche Aufgaben durch Outsourcing löst.

Wenn eine Textagentur zu viele Mitarbeiter beschäftigt, entstehen daraus ebenfalls Nachteile. Die Agentur prüft dann nur, ob ein Texter ein gewisses Maß an Textqualität erfüllen kann. Sie kennt weder die Stärken noch die Schwächen einzelner Mitarbeiter. Das führt dazu, dass es eher einem Glücksspiel gleicht, einen kompetenten Texter für das eigene Projekt zugeteilt zu bekommen.