"Unternehmens-Texte" - Textagentur

Mit guten Unternehmenstexten stilsicher repräsentieren


Unternehmenstexte geben den Ausschlag darüber, welches Ansehen das Unternehmen bei Stakeholdern besitzt. Sie können die Reputation wesentlich verbessern und das Interesse für Produkte wecken. Sie sind maßgeblich dafür, wie das Unternehmen und seine Produkte in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, und sollten deswegen sorgfältig und kompetent verfasst werden.

Professionelle Unternehmens-Texte

Gute Unternehmenstexte..

  • Informieren Stakeholder über wesentliche Entwicklungen oder das Unternehmen und dessen Philosophie
  • regen zum Kauf an
  • festigen Vertrauen
  • führen zu einem Imagegewinn
  • erzeugen Commitment, also die freiwillige und emotionale Bindung an das Unternehmen

Was macht gute Unternehmenstexte aus?


Um sich von der Masse abzusetzen, benötigen Sie Content, dessen Qualität an Printmedien heranreicht. Da sich das Leseverhalten im Internet unterscheidet, muss Content die Aufmerksamkeit des Users fesseln können und mit jedem Satz einen Mehrwert bieten. Noch dazu muss er hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Stil tadellos sein und Ihre Zielgruppe ansprechen. Eine sinnvolle Argumentationsstruktur und eine übersichtliche Formatierung sind ebenfalls Pflicht.

Gute Unternehmenstexte wecken die Aufmerksamkeit des Lesers, sichern Ihnen sein Interesse und wecken anschließend ein Bedürfnis, das sich je nach Zielgruppe und Anlass unterscheidet. Es kann beispielsweise das Bedürfnis eines Mitarbeiters sein, Ihre Firma tatkräftig zu unterstützen, der Wunsch eines Kunden, Ihr Produkt zu erwerben, oder das Anliegen eines Lieferanten mit Ihrem Unternehmen eine dauerhafte Kooperation einzugehen. Um diese Bedürfnisse zu wecken, sind jedoch ansprechende und überzeugende Unternehmenstexte notwendig, in denen jedes Wort sitzt. Sonst bleiben die Unternehmenstexte wirkungslos oder haben sogar negative Konsequenzen.

Ein guter Unternehmenstext beinhaltet außerdem die Möglichkeit für den Leser, in Aktion zu treten. In der Regel ist dies sogar die Intention hinter dem Text. Diese Aktionen können klare Anweisungen sein, Quellenangaben für weitere Informationen oder sogar ein Bestellformular. Diese Handlungsmöglichkeiten darf der Leser jedoch in keinem Fall als aufdringlich empfinden, da sonst das gewonnene Vertrauen wieder verloren wird. Es benötigt also eine vorsichtige und genaue Wortwahl, damit der Leser über den Handlungsvorschlag erfreut ist und ihn als Chance begreift. Nur dann haben Unternehmenstexte ihren Sinn erfüllt.

Um zu wissen, welches Wort an welcher Stelle das richtige ist, benötigt ein guter Unternehmenstexter neben Kreativität und einem sehr feinen Gespür für Sprache auch Hintergrundwissen im PR- und Marketingbereich. Unsere PR-Texter bringen genau dies mit und zeichnen sich zudem durch Erfahrung innerhalb der verschiedensten Branchen aus.

Hier klicken für ein unverbindliches Angebot sowie einer kostenlosen persönlichen Beratung